Jahreshauptversammlung 2023

Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn Oberau fand in der Gaststätte „Zum Stern“ in Oberau statt. Mit 25 Vereinsmitgliedern, die der Einladung gefolgt waren, war die Versammlung gut besucht. Die Anwesenden wurden zu Beginn mit zwei eindrucksvollen Liedern unterhalten und konnten so gleich in die musikalische Atmosphäre des Vereins eintauchen.

Der Abend begann mit einer bewegenden Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, bei der ihrer in ehrender Weise gedacht wurde. Anschließend trug der 1. Vorsitzende Rainer Herd den Chorleistungsbericht vor. Dabei wurde deutlich, dass das vergangene Jahr erneut von den Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt war. Aufgrund der Beschränkungen war es lange Zeit schwierig, ein abwechslungsreiches Vereinsleben zu organisieren. Erst ab April waren wieder Treffen möglich, die vor allem außerhalb von Räumen stattfanden.

In den ersten Wochen nach der Wiederaufnahme der Probenarbeit war es dem Chor deutlich anzumerken, dass fast fünf Monate lang nicht geübt und gesungen wurde. Doch das Geselligkeitsgefühl konnte sich langsam wieder einstellen, als sich etwa 20 aktive Mitglieder regelmäßig zu effizienten Proben trafen. Glücklicherweise war der Chor bei den Auftritten dann doch gut besetzt, und wie gewohnt begleitete er musikalisch und organisatorisch verschiedene Veranstaltungen in Oberau im Jahr 2022, darunter das Weihnachtskonzert, der Oberauer Weihnachtsabend, die Feier zum Volkstrauertag am Ehrenmal, der Erntedankfest-Gottesdienst in der Reithalle und verschiedene Hochzeitsjubiläen.

Der Verein verzeichnete im vergangenen Jahr keinen nennenswerten Verlust von Mitgliedern, sondern konnte einige Neuzugänge begrüßen. Der ausführliche Chorleistungsbericht liegt auf der Vereinswebseite vor und kann von jedem Interessierten eingesehen werden. Ergänzt wird der Bericht durch entsprechende Bilder der Veranstaltungen, die einen Eindruck von den musikalischen Höhepunkten des Chores vermitteln.

Im Anschluss präsentierte die Rechnerin Heike Herd eine Zusammenfassung des Kassenberichts, der von den Kassenprüferinnen als hervorragend bewertet wurde. Damit wurde der Vorstand entlastet und kann sich weiterhin auf seine wichtigen Aufgaben konzentrieren.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre engagierte Mitarbeit und ihre Treue zum Verein. Der 1. Vorsitzende Rainer Herd betonte dabei, dass er sich über jeden freue, den er für langjährige Mitgliedschaft ehren dürfe, ganz gleich, ob er dem Verein 25 oder sogar 60 Jahre die Treue gehalten hat.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass vor 50 Jahren der bis dahin reine Männerchor durch einen Frauenchor erweitert wurde. Aus diesem Grund konnten mehrere Frauen, die seit Beginn im Chor singen, ihr Jubiläum feiern und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zu diesen Ehrenmitgliedern gehören Lotte Meides, Gerti Blees und Gretel Schmidt. Da Irmgard Scholl nicht anwesend sein konnte, wird sie ihre Ehrung demnächst empfangen. Ebenfalls seit 50 Jahren unterstützen mehrere fördernde Mitglieder den Verein: Sigrid Emmerich, Ruth Walther, Gerlinde Herd und Günter Wiegand. Norbert Hacker begleitet den Verein bereits seit beeindruckenden 60 Jahren, während Joachim Krug seit 25 Jahren ein treues Mitglied ist.
Für ihre 40-jährige teilweise aktive bzw. passive Mitgliedschaft und ihr besonderes Engagement wurden Otto Metz und Gernot Schmidt ebenfalls geehrt. Die langjährige Verbundenheit dieser Sänger zum Gesangverein Frohsinn verdeutlicht den Zusammenhalt und die tiefe Verwurzelung des Vereins in der Dorfgemeinschaft.

Nach den Ehrungen gab der 1. Vorsitzende Rainer Herd einen Überblick über die geplanten Termine und Veranstaltungen im Jahr 2023. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Vorbereitung eines Konzerts während der Kerb und eines Weihnachtskonzertes gelegt werden. Diese beiden Events versprechen, musikalische Höhepunkte in Oberau zu werden und die Zuhörer mit emotionalen Darbietungen zu begeistern.

Im Anschluss entfaltete sich eine ungewöhnlich lebhafte Diskussion über die derzeitige Situation des Chores sowie anstehende Aufgaben und Möglichkeiten. Die Anwesenden erörterten Alternativen zum aktuellen Singstundenort in der Kirche der Waldsiedlung und diskutierten verschiedene Vorschläge, wie neue Mitglieder geworben und Kinder für das Singen in einem Kinderchor begeistert werden können. Diese Diskussion zeugt von der lebendigen und dynamischen Atmosphäre im Gesangverein Frohsinn, in der Ideen und Visionen für die Zukunft des Chores aktiv ausgetauscht werden.

Die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn Oberau war somit nicht nur eine Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und langjährige Mitglieder zu ehren, sondern auch ein wichtiger Schritt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit einem engagierten Vorstand, motivierten Mitgliedern und vielfältigen geplanten Veranstaltungen bleibt der Gesangverein Frohsinn Oberau ein wichtiger kultureller Akteur in der Gemeinde Oberau.